Glück ist erlernbar

Tibetische Weisheit für unsere moderne Welt

Tulku Lobsang Rinpoche ist am Mittwoch, 8. Februar, in Karlsruhe!

Uralte tibetische Methoden auf humorvolle, spannende Art: Tulku Lobsang ist nicht nur tibetischer Arzt und ein Meister des tibetischen Buddhismus, ihm gelingt auch mühelos der Spagat, das Jahrtausende alte Wissen des tibetischen Buddhismus lebendig und alltagsnah in die Gegenwart und unsere Welt zu übertragen – und uns den Weg zu mehr Lebensfreude, Energie und innerer Ruhe zu weisen. Vergangenes Jahr wurde Tulku Lobsang dafür mit dem „14th Dalai Lama Award of Excellence in Health & Spirituality“ ausgezeichnet. Auch in Karlsruhe wird Tulku Lobsang geehrt: Der Karlsruher Bürgermeister Klaus Stapf empfängt den tibetischen Meister am 8. Februar im Rathaus. Auch Marion Köbel ist unter den geladenen Gästen. Außerdem gibt Tulku Lobsang an dem Tag einen „Lu Jong Tibetisches Heilyoga“ – Workshop und hält einen Vortrag „Sterben ohne Angst – Die Weisheit Tibets“

Eine dieser kraftvollen Methoden ist das tibetische Heilyoga Lu Jong: Die Übungen sind vor über 8000 Jahren in Tibet entstanden, basieren auf der tibetischen Medizin und entstammen der Tradition des Tantrayana und Bön. Krankheiten, so die tibetische Medizin, sind Folge eines Ungleichgewichts der Elemente oder Lebenssäfte. Hier kann die in Lu Jong genutzte Kombination von Position, Bewegung und Atmung helfen: Körperkanäle werden geöffnet, fehlgeleitete Energie mobilisiert. So können alle Ebenen (körperlich, mental und energetisch) wieder ins Gleichgewicht kommen. Lu Jong kann Heilungsprozesse unterstützen, hilft uns, gelenkiger und kräftiger zu werden sowie negative Emotionen wie Hass und Gier zu überwinden und so emotionales Gleichgewicht zu erreichen und unsere Energie zu steigern. Lu Jong ist für alle Altersgruppen geeignet, unabhängig der eigenen körperlichen Möglichkeiten. Die Übungen sind einfach, doch sie können unser Leben verändern. Am Mittwoch, 8. Februar, von 15 – 18 Uhr, Preis: 45 Euro.

Eine weitere Methode bringt uns Tulku Lobsang im Vortrag „Sterben ohne Angst – die Weisheit Tibets“. Ob wir wollen oder nicht – der Tod betrifft uns alle. Tibets Buddhisten sehen den Tod nicht nur gelassen, sondern als Chance. Er ist der Moment, in dem wir unserer wahren Natur begegnen, dem Geisteszustand des Klaren Lichts. In diesem Vortrag erfahren wir, welche Phasen wir im Sterbeprozess durchleben und wie wir uns so auf den Tod vorbereiten können, dass er seinen Schrecken verliert. Am Mittwoch, 8. Februar, von 10 – 21.30 Uhr, Preis: 15 Euro.

Beide Veranstaltungen finden im Canisiushaus, Augartenstraße 51, 76137 Karlsruhe statt.

Weitere Informationen unter www.tulkulobsang.org.
Anmeldung und Info bei
Marion Köbel, Tel. 0176-30787143 oder Mail: marion@tulkulobsang-organizer.org